342. Tag, Rest: 23 Tage

Natürlich kennen Sie Big Ben. Eines der Wahrzeichen Londons. Am nördlichen Ende des Palace of Westminster, besser bekannt als Houses of Parliament, steht der schlanke Turm an der Themse. Er markiert die Westminster Bridge. Sein Glockenklang ist weltbekannt, er ist The Voice of Britain.

An allen vier Seiten prangt das herrlich anzusehende Zifferblatt, darunter eine nicht so gut sichtbare lateinische Inschrift, die Gott um den Schutz der Königin Victoria bittet. Kann ich ihnen Neues über Big Ben berichten? Wenig, aber einiges wußten Sie vielleicht noch nicht.

im-auto

Zunächst mal heißt der markante Turm, von dem hier die Rede ist, seit 2012 Elizabeth Tower. Ouups. Die größte Glocke, über 13 t schwer, hat den sattesten Klang. Sie heißt ‘Großer Benjamin’, kurz Big Ben.

Nur selten schwieg Big Ben; eine zeitlang mußte er im Krieg Ruhe halten und hin- und wieder wird er zu Reinigungs- und Reparaturzwecken außer Betrieb gesetzt. Ansonsten aber ist stets Verlass auf den Glockenschlag und wenn man auf Reisen ist, kann man ihn morgens und abends (6:00/18:00 Uhr) live im BBC-Radio hören. Dann wird mir warm ums Herz und manchmal wünsche ich mich auf der Stelle hingebeamt.

big-ben

Ach, da fällt mir noch etwas ein, dass sich außerhalb Englands vielleicht noch nicht verbreitet hat. Bald wird Big Ben für vier Monate schweigen. Bei der letzten Reinigung des Zifferblattes stellte man fest, das die tonnenschweren Zeiger so marode sind, dass sie jederzeit abfallen können. Die Reparatur wird teuer, aber schwerer wiegt die wochenlange Stille, die sich über das Parlamentsviertel legen wird. Man diskutiert noch, aber wahrscheinlich wird es elektronische Abhilfe geben. Die BBC wird mittels modernster Technik den Glockenklang erzeugen. Dieser fiktive Big Ben ist zwar nur ein Notbehelf aber besser als völlige Stille.

 


George sagt:“Help you with ‘Big Ben Alarm Clock’ for iPad and iPhone.”

Ich sage: “Lustig, im Englischen heißen Zeiger ‘clock hands’.”


 

Was passierte noch am 08. Dezember?

de 1985

Die erste Folge der deutschen Fernsehserie Lindenstraße wird ausgestrahlt.

[Ich mag sie bis heute nicht. Das englische Pendant heißt ‘East Enders’ bzw.

ganz früher ‘Coronation Street’.]

uk 1980

John Lennon is murdered by Mark David Chapman in front of The Dakota in

New York City. [Ist das wirklich schon 35 Jahr her??!!!]