348. Tag, Rest: 17 Tage

Der Premierminister leistet sich zwei Weihnachtsbäume. Einen kleineren im Büro und einen größeren vor der Tür mit der weltbekannten Nummer: 10. Das Anzünden des größeren Baumes, vor der Tür, ist ein offizielles Ritual. Die Presse ist anwesend und manchmal kommen bis zu 2.000 Zuschauer. Der Premier und seine Frau stehen vor der Haustür, umringt von Mitarbeitern und Ministern. Dazu sind einige Ehrengäste versammelt, die für ihren Einsatz ausgezeichnet werden. Einer von ihnen hat die Ehre die (elektrischen) Kerzen zu entzünden.

treejpg
Ted trägt Anzug und Krawatte. Schick sieht er aus. In der Hand hat er seinen Teddy, der durfte ohne Hosen kommen.

Dieses Jahr war es ein acht Jahre alter Junge, der die unfassbare Summe von £80,000 gesammelt hat. Ted, so heißt er, ist herzkrank und braucht medizinische Versorgung. Oft ist er im Krankenhaus und daraus entwickelte er eine Kampagne, in der sein Teddybär die Hauptrolle spielt. Als Team Ted haben die beiden mitten ins Herz der Engländer getroffen. Nach einem kurzen Countdown, alle Versammelten zählten von five-to-zero, drückte Ted den Knopf und der Baum erstrahlte im Licht.

Bis Weihnachten wird in der Downing Street noch viel interessanter Besuch vorbeikommen. Ganz sicher ist wieder Foxy dabei, der regelmäßig am Amtssitz vorbeistreicht und auch der Hauskater Larry.

larry
Larry the Chief Mouser mitten auf dem Verhandlungstisch.

Und dann gibt es noch ein ‘dunkles Geheimnis’ um den diesjährigen Weihnachtsbaum. Die vielleicht acht Meter hohe Edeltanne ist ganz in weiß und silber geschmückt. Sehr elegant, mir gefällt sie gut. Aber falls Sie Gelegenheit haben in die Nähe zu kommen, dann schauen Sie doch mal ganz genau hin. Denn es soll eine schwarze Kugel geben. Das schwarze Schaf in der Herde? Auf jeden Fall mal wieder typisch englisch, ein kleiner Gag geht immer. Das beweist mal wieder, dass auch strengste Regelungen und höchste Ansprüche, den Humor nicht ausschliessen. Schön, dass für die Engländern die Gefühlslage nie vergessen werden darf; es ist so einfach den Menschen ein Lächeln zu schenken.

nr10


George fragt: „Is it a Christmas bauble or a billard ball?“

Ich sage: “Viel besser als die kunterbunten Bäume.”


 

Was passierte noch am 14. Dezember?

de 1966 Willy Brandt wird Außenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland in der Großen Koalition.
uk 1542 Princess Mary Stuart becomes Mary, Queen of Scots. She was six days old!