175. Tag, Rest: 191 Tage

Wer einen Garten hat, vielleicht sogar mit Futterhäuschen für die Vögel, kennt die pelzigen ‘Mitesesser’. Ich meine die Eichhörnchen, die in England squirrel heißen und in den Farbvarianten rot- und grau-weiß durch Londoner Gärten und Parks hopsen. Die grauen Nager sind größer als die einheimischen roten. Sie sollen aus Nordamerika stammen, ich weiß aber nicht, wie sie es schafften illegal einzuwandern. Ob sie sich in Chipstüten versteckt hatten? Oder einfach im Gepäckraum mitgeflogen sind? Schließlich dauert die Flugzeit von London nach New York keine sieben Stunden. Ich mache dort aber trotzdem keinen Urlaub. Nein, no, never.

red
Man muß sie gar nicht so freundlich einladen, wie wir das machen. Diese roten Eichhörnchen sind Ur-Engländer. Aber ich sehe sie in London  immer seltener. Das gilt übrigens auch für Hamburg.

In Südlondon haben die grauen Eichhörnchen inzwischen die kleinen roten fast verdrängt. Bei uns in Hampstead sehe ich auch immer öfter grey squirrels über den Rasen rennen. Der Trend machte inzwischen auch die Tierschützer aufmerksam und sie beschlossen etwas zu unternehmen. Man schickte die ‘pest controllers’ los, die einen schwerwiegenden Verdacht prüfen sollten. Etliche Bürger hatten sich beschwert, dass die grauen Amis bei Nacht und Nebel unerlaubte Aktionen durchführen. “They are hiding nuts in people’s pot plants.” So geht es natürlich nicht. Als nun die ‘exterminators’ vom Tierschutzverein anrückten um der Plage eine Ende zu machen, war es den tierlieben Londoner aber auch wieder nicht recht. Jedenfalls nicht so generell. Man kann doch schließlich nicht jeden pelzigen Nussliebhaber über denselben Kamm scheren. 

grey
Das graue Eichhörnchen ist größer als das rote. Es kann sich leicht durchsetzten und ist wohl auch widerstandfähiger.

Es gibt nämlich ein south-east London squirrel, mit dem Namen Cyril, das “part of the community” ist. Wer sich den Status verdient hat, -ich arbeite hart daran-, kann nicht einfach gekeult werden. Das lässt man nicht zu. Und so haben rund 250 Anwohner eine Petition unterschrieben, die Freiheit und Bleiberecht für den grauen Freund fordern. Ein Sprecher erklärte: “It appears some scoundrels (Schurken) have complained Cyril is been hiding nuts in their pot plants and want him killed. His haters and killers must be stopped.” Starke Worte, aber für Cyril geht es um Leben oder Tod. Good luck little friend.

grinner
… and the grinner is the grey-red squirrel. Vater Amerikaner, Mutter Engländerin.

 

The boss himself says:

George says: “‘I should enlarge the holes in the fences. Then all squirrels, cats and hedgehogs can walk from the garden to the next.

Ich sage: “Die Löcher sind doch schon einen Quadratmeter groß. Da kommt jetzt schon alles durch was Puls und Beine hat.

Was passierte noch am 23. Juni?

de xxxx  

Heute scheint der Tag der Schachten zu sein: Verdun, zweimal siebenjähriger

Krieg, Deutscher Baunerkrieg, Seeschlacht zu … – Im Jahre 1920 fand dann 

doch noch etwas Interessantes  statt: Man schaffte die Adelsprivilegien in Preußen

ab. Seitdem sind die Adelstitel sind in Deutschland nur noch Namensbestandteile.

uk 1897 In London beginnt das erste internationale Schachturnier für Frauen. – Das 

sollten wir auch mal machen. Ich lernte es als fünfjährige von meinem 

Großvater. Ich sage nur zwei Worte: Schach matt.