178. Tag, Rest: 188 Tage

Ich wußte es. Auf die Königin kann ich mich verlassen. Hundert Prozent. Dass die Antwort Zeit brauchte, war mir klar. Schließlich war ich nicht die Einzige, die auf die Idee kam ihr per Mail zum Geburtstag zu gratulieren. Also wohl gemerkt zum celebrated birthday, mitte Juni. Pünktlich zum Sommeranfang kam die Antwort. Ein herzliches THANK YOU an alle well-wisher. Als ich meine Wünsche abschickte, war mir nicht ganz wohl bei der Sache. Ich hätte eine Karte kaufen sollen, den Gruß handschriftlich einfügen und dann per Post zum Buckingham Palace schicken. Aber die Zeit war knapp und ich wußte auch nicht so ganz genau, wie ich die Queen auf dem Adressfeld ansprechen soll? 

 

queen-tweet
Elizabeth II. an ihrem Desktop. Darauf steht ein Laptop, wo sie wohl gerade die Enter-Taste gekonnt bedient. – Ich bin mir fast sicher, dass es kein WLAN im Palast gibt. Ich glaube da sind noch nicht einmal Steckdosen zu finden.

 

Aber Elizabeth wäre keine Engländerin, wenn sie solche kleinen Ungalantheiten nicht zu egalisieren wüßte. Auf meine Mail gab es nur eine passende Antwort, nämlich ebenfalls per Elektronik. Für die neunzigjährige Königin ist das kein Problem, denn seit 2014 hat sie einen Tweet-Account. Wahrscheinlich findet sie den so überflüssig wie ich, denn bisher hat sie ihn erst ein einziges Mal genutzt. Umso wertvoller die jetzige Antwort. Die schneide ich mir aus und klebe sie in das Tagebuch. Dann werden sich die Enkel die Augen reiben.

 

 

collage

 

 

The boss himself says:

George says: “‘That’s all you need to be happy? You don’t expect more?

Ich sage: “Die Queen hat einige hunderttausend Glückwünsche bekommen. Die kann sie doch nicht einzelnd beantworten. Allerdings gilt das nicht für dich. Deine Danksagungen an mich dürfen deutlich intensiver ausfallen.

 

  

Was passierte noch am 26. Juni?

de 1936

In Bremen startet der erste Hubschrauber der Welt. – Surprise, surprise, Nie von

gehört. Uups, Nazizeit. Okay, ich erwähne es nie wieder.

uk 1997

Das erste Harry-Potter-Buch, Harry Potter und der Stein der Weisen, erscheint in

Großbritannien mit einer Startauflage von 500 Exemplaren. – Little strokes fell

big oaks.